039

Wohnquartier Lingerstiege/Kirchstraße

Projekt Beschreibung

Die Bebauung an der Kirchstraße ist eingeschössig. Sie entspricht der Architektur, wie sie nördlich des Projektes an der Lingerstiege bereits gebaut ist. Der  Entwurf passt sich in der Kirchstraße dem Einfamilienhauscharakter der Umgebung an. Die Traufhöhen des Gebäudes sind nicht höher als die eines Einfamilienhauses und der First überragt nicht die Nachbarbebauung.
Dort enthalten sind jeweils 4 Wohnungen. Etwa in der Grösse zwischen 65m² und 85m².

Die Bebauung an der Lingerstiege ist zweigeschossig und passt sich in Trauf- und Firsthöhe an die Nachbarbebauung an. Sowohl das Sparkassengebäude an der Südstraße, als auch die Bebauung gegenüber an der Lingerstiege sind gleichhoch, bzw. noch etwas höher. Die Gebäude südlich der Südstraße haben den gleichen Charakter in Höhe und Art des Gebäudestils.

Es handelt sich um zwei einzelne Mehrfamilienhäuser, die die offene Bauweise dieses Quartiers betonen. Die Baukörper sind komplett voneinander getrennt. An den Längsseiten sind Giebel eingeschifft, um die Kleintätigkeit zu betonen.

Der Trennungsbereich wird dafür genutzt die Parkplätze in den hinteren Bereich des Grundstückes zu verlagern, um zum Einen die Autos aus dem Blickfeld zu haben und zweitens eine geregelte Ausfahrt vom Grundstück zu gewährleisten.
Zusätzlich wird eine Tiefgarage angeboten, die von der Kirchstraße zu erreichen ist. Die Gebäude an der Lingerstiege können von dort direkt unterirdisch erreicht werden. Die Gesamtanzahl der Parkplätze entspricht 36. Bei einer  Wohnungsanzahl von 24 erreichen wir damit einen Index von 1,5. Für eine Nachverdichtung ein sehr hoher Wert. Die Grundstücksrandbereiche können entsprechend grün gestaltet werden.
Pro Baukörper werden 7-8 Wohnungen geplant. Es sind Wohnungen für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen.
Die Architektur passt sich der Umgebung an. Verblenderfassade und Dacheindeckung wie in der Nachbarschaft. Satteldachkonstruktion im Wesentlichen. Die Gebäude sind auf dem Grundstück nun auch deutlich einer Strasse zuorientiert. Im hinteren Bereich entstehen dadurch Freiräume.

BAUORT – Bad Bentheim

AUSFÜHRUNG – Entwurf